Wir sind Brotbäcker, Brötchenerfinder und Snack-Servierer

mit Mehl an den Händen und tausend leckeren Ideen im Kopf. Angefangen hat alles mit richtig gutem Brot. Und dem Großvater von Hans-Martin Rolf. Denn der konnte Brot backen, wie es heute nur noch wenige können. Aus reinen Zutaten, direkt aus der Natur: Mehl, Wasser und Salz. Diese hat besagter Großvater mit viel Erfahrung, Wissen und Liebe zu einem Teig verarbeitet. Und bevor diese glatte, weiche Masse in kunstvoller Handarbeit ihre Form erhielt, schenkte er ihr etwas sehr Kostbares: Zeit. Und diese Tradition wurde von Generation zu Generation weiter gegeben. Erst wurde der Vorteig hergestellt und dieser durfte dann stunden- oder auch tagelang „rasten“. Damit die Inhaltsstoffe des Mehls in einem natürlichen Gärungsprozess ihre Aromen entwickeln konnten. Das Wichtigste, was der Großvater an seinen Enkel Hans-Martin weiter gegeben hat, sind diese Ruhe und Hingabe mit der er den Teig zubereitete, stehen ließ und dann in den Ofen schob.

Diese Erinnerung und der Duft des frisch gebackenen Brotes sind bis heute geblieben. Und damit es nicht nur eine Erinnerung bleibt, gibt Hans-Martin Rolf diese Erfahrung an seine Auszubildenden weiter. Wie vor vielen Jahren an André Domoradzki, als dieser neben ihm in der Backstube stand und lernte, dass Liebe und Zeit die wichtigsten Zutaten sind. Wie man aus Mehl, Wasser und Salz einen perfekten Teig herstellt, beherrschte André sehr schnell und beendete als Jahrgangsbester seine Lehrzeit. Heute ist auch er backsüchtig und steht als virtuoser Brotbäcker an Hans-Martins Seite. So werden der Geschmack und der Duft von damals in jedes Brot mit hineingebacken. Wir machen alles ganz genauso, mit den Zutaten, dem Brot und den Brötchen. Der ganze Rest ist neu und modern.

mehr über uns

Ofenfrisch

Gebacken

Brot und Brötchen
Brot und Brötchen
Natürlich gut
Feine Schnitten

Auf's Brot

Geschmiert

Feine Schnitten

Feine Schnitten

Dein neuer Bäcker im Herzen Bielefelds sucht dich!

Stellenangebote
Dein neuer Bäcker im Herzen Bielefelds sucht dich!
Süße Backwaren

Den Tag

Versüßt

Süße Backwaren

Süße Backwaren

Warm

Angerichtet

Feuer und Flamme
Feuer und Flamme