Wir sind Brotbäcker, Brötchenerfinder und Snack-Servierer

mit Mehl an den Händen und tausend leckeren Ideen im Kopf. Angefangen hat alles mit richtig gutem Brot. Und dem Großvater von Hans-Martin Rolf. Denn der konnte Brot backen, wie es heute nur noch wenige können. Aus reinen Zutaten, direkt aus der Natur: Mehl, Wasser und Salz. Diese hat besagter Großvater mit viel Erfahrung, Wissen und Liebe zu einem Teig verarbeitet. Und bevor diese glatte, weiche Masse in kunstvoller Handarbeit ihre Form erhielt, schenkte er ihr etwas sehr Kostbares: Zeit. Und diese Tradition wurde von Generation zu Generation weiter gegeben. Erst wurde der Vorteig hergestellt und dieser durfte dann stunden- oder auch tagelang „rasten“. Damit die Inhaltsstoffe des Mehls in einem natürlichen Gärungsprozess ihre Aromen entwickeln konnten. Das Wichtigste, was der Großvater an seinen Enkel Hans-Martin weiter gegeben hat, sind diese Ruhe und Hingabe mit der er den Teig zubereitete, stehen ließ und dann in den Ofen schob.

Diese Erinnerung und der Duft des frisch gebackenen Brotes sind bis heute geblieben. Und damit es nicht nur eine Erinnerung bleibt, gibt Hans-Martin Rolf diese Erfahrung an seine Auszubildenden weiter. Wie vor vielen Jahren an André Domoradzki, als dieser neben ihm in der Backstube stand und lernte, dass Liebe und Zeit die wichtigsten Zutaten sind. Wie man aus Mehl, Wasser und Salz einen perfekten Teig herstellt, beherrschte André sehr schnell und beendete als Jahrgangsbester seine Lehrzeit. Heute ist auch er backsüchtig und steht als virtuoser Brotbäcker an Hans-Martins Seite.

So werden der Geschmack und der Duft von damals in jedes Brot mit hineingebacken. Wir machen alles ganz genauso, mit den Zutaten, dem Brot und den Brötchen. Der ganze Rest ist neu und modern.

„Gutes Brot ist ein geschmackliches Erlebnis, ein Genuss für Nase und Gaumen.“

Backmanufaktur ohne „wenn“ und „aber“

Unsere Back-Philosophie lautet: „Gutes Brot für moderne Zeitgeister mit Lust auf geschmackliche Sensationen – direkt aus dem Ofen.“ Nur weil wir beste, reine Zutaten in den Teig hineingeben, holen wir auch knusprige, saftige Brote aus dem Ofen heraus. Und das machen wir natürlich für euch. Alle Teige, die wir herstellen, sind lebendige Naturprodukte. Mit Fantasie, Leidenschaft und viel Zeit entlocken wir ihnen neue Geschmacksseiten. Uns macht es nichts aus, wenn die Herstellung eines Brotes über alle Vorstufen hinweg mehrere Tage in Anspruch nimmt. Umso größer ist der Augenblick, wenn wir das backwarme Brot mit knackiger Kruste und saftig, lockerem Brotkern aus dem Ofen holen. Selbstverständlich kommt alles, was wir in unserem „Backladen“ anbieten, frisch aus dem eigenen Holzbackofen.

Ein gutes Brot braucht Mehl, Wasser, Salz und Zeit. Und uns. Bäcker mit Backsucht.

Die wichtigste Zutat für einen Brotteig ist Mehl. Das weiß jeder. Doch wir kennen die feinen Unterschiede verschiedener Getreidesorten. Und deswegen stehen auf unserer Einkaufsliste auch Urmehle aus längst vergessenen Getreidesorten wie Kamut und Emmer. Dank ihrer besonderen Verarbeitungs-Eigenschaften entstehen immer wieder neue Brotsorten für alle backsüchtigen Gaumen. Auch Dinkel- und Roggenmehle entfalten Aromen, die im Mund zu einer wahren Geschmacksexplosion führen können. Vorausgesetzt sie dürfen sich ausreichend Zeit nehmen, um diese auf natürlichem Weg zu entfalten. Eins steht fest: Fertighefe und andere Backzusatzmittel sind in unserer Backstube tabu. Die Hefebakterien in unseren Teigen entwickeln sich selbst aus Mehl und Wasser. Alles was die Naturhefe benötigt, damit die Pilze ganz in Ruhe an ihrer Vermehrung arbeiten können, ist Zeit. Und die geben wir ihr.

Das Beste kommt zum Schluss: der Holzbackofen

Ein guter Ofen gibt die Hitze langsam an das Brot ab, so dass sich die Kruste nicht so schnell verschließt und der Brotkern ausreichend Zeit hat, saftig und locker auszubacken. Wer unseren Laden betritt, kann nicht nur einen Blick auf den großen Ofen aus Vulkanstein werfen, sondern wird auch von würzigen Holzaromen appetitlich angeregt. Bleibt nur eins zu tun, schnell Reinkommen und alles probieren. Wir stehen gerne früh für euch auf. Und ab 8.00 h steht alles bereit.